Zeigen, was in dir steckt.

Rummelsberger Werkstätten

Außenarbeitsplätze

Um die Aufnahme unserer Werkstattangehörigen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern, verfolgen wir das Konzept der Außenarbeitsplätze. Das sind Arbeitsplätze in Betrieben für Beschäftigte unserer Werkstatt. Dort können sie erste Erfahrungen sammeln. Sie beteiligen sich an den täglich anfallenden Aufgaben und erleben den Arbeitsalltag eines Betriebs.

Hierdurch kann der erste Schritt für ein reguläres Arbeitsverhältnis getan werden. Im Betrieb haben Beschäftigte der WfbM einen ständigen Ansprechpartner, ebenso werden sie weiterhin von unseren Fach- und Sozialdiensten betreut. Währenddessen bleiben sie rechtlich weiterhin Angehörige der Werkstatt. Ebenso sind sie im Betrieb bei allen üblichen Versicherungen (Haft- und Unfallversicherung) sowie der Berufsgenossenschaft gemeldet und erhalten im Normalfall ihren üblichen Lohn.

Die Dauer der Beschäftigung auf einem Außenarbeitsplatz variiert je nach individuellem Einzelfall. Üblicherweise wird mit einem mehrwöchigen Praktikum begonnen, welches um mehrere Monate verlängert werden kann. Im Idealfall steht am Ende die unbefristete Übernahme in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Die Rückkehr in die WfbM ist immer und jederzeit möglich, auch wenn ein Beschäftigter bereits als Angestellter des Betriebes sozialversicherungspflichtig und unbefristet angestellt ist.